Wie vor wenigen Stunden durch die NASA mitgeteilt wurde, ist der Mars-Rover „Curiosity“ sanft auf der Oberfläche des roten Planeten gelandet. Die Freude darüber, ist besonders groß bei der in Pasadena stationierte Bodencrew des Projektes. Wie durch Adam Steltzner, einer der Ingenieure der das Landemanöver mit entwickelte, mitgeteilt wurde, waren „die Bedingungen auf dem Mars waren etwas freundlicher als wir erwartet hatten. Es war eine wunderschöne Landung.“
Das von der NASA veröffentlichte Video zeigt einen Zusammenschnitt von der Landung, aus der Sichtweise des Bodenpersonals kombiniert mit einer aufwändigen Animation.
Aufgabe des Rovers, ist es auf dem Planeten nach Spuren von Leben zu suchen. Wie frühere Missionen bereis gezeigt haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auf dem Mars Wasser gibt sehr groß. Den Beweis hierfür könnte das mobile Labor an Bord des Curiosity erbringen und damit den vielleicht wichtigsten Beitrag bei der Erforschung des Roten Planeten liefern. Dabei wird der Roboter Bodenproben an verschiedenen Stellen entnehmen und analysieren.
Weitere Eindrücke der Misson bekommt ihr direkt bei der NASA.