LiPo Akkus lagern

LiPo Akkus

Der erste Schnee ist dieses Jahr bereits Ende Oktober gefallen, damit geht auch für viele die Modellbau-Saison zu Ende bzw. wird zurückgeschraubt. Die Modelle werden behutsam verpackt und in den Werkstätten, Kellernieschen oder auf dem Dachboden verstaut.

Sobald die Modelle weggepackt sind, stellt sich die Frage, Wie lagere ich meine LiPo Akkus am besten ?? – Voll aufgeladen – oder doch besser fast komplett leer ?? Im Kühlen – oder doch besser beim Zimmertemperatur ??

Nun zunächst einmal empfiehlt es sich den LiPo Akku niemals ganz zu „entleeren“. Die sogenannte Tiefenentladung des Akkus kann zu dauerhaften Schäden und damit Einbußen der Kapazität führen. Daher fällt „den Akku leer lagern“ schon mal als Option weg. Im komplett aufgeladenen Zustand möchte der Akku am liebsten seine Energie direkt abgeben und hat somit das Bedürfnis sich zu entladen, ist daher auch keine wirkliche Alternative.

Ich lagere daher meine LiPo Akkus etwa zur Hälfte geladen, konkret sind das pro Zelle ~3,7 – 3,9 Volt. Lagerort ist dabei bei mir in der Wohnung, in einer speziellen LiPo-Sicherheitstasche. Die Temperatur versuche ich nach Möglichkeit konstant zwischen 17 und 20 ° C zu halten. Ideal ist wohl etwas kühler, am besten im Keller bei ~ 15°C. Die Spannung überprüfe ich, sofern ich die Akkus nicht gebrauche, in regelmäßigen Abständen von etwa einem Monat, ggf. nochmals etwas nachladen und neu balancen.

Einige neuere Ladegeräte bieten neben dem Laden der Akkus auch die Möglichkeit den Akku in einen „Storage“ (Lagermodus) zu bringen. Falls euer Ladegerät dies nicht her gibt, könnt ihr einfach ganz normal den Akku bis zur gewünschten Spannung aufladen. Achtet am besten mit einem Balancer darauf dass bei mehrzelligen Akkus jede Zelle die gleiche Spannung aufweist.

* Dies sind nur Empfehlung, die auf meinen Erfahrungen beruhen, daher übernehme ich keine Verantwortung für eure Lagerung.

 

Dieser Beitrag wurde unter Wiki abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar