Am 5. November ist es soweit: Openpilot.org wird den Vertrieb des neuen Flight Controller Boards – Revolution – für Multicopter starten. Das toll gemachte Trailer-Video gibt einen kurzen Vorgeschmack auf das kleine technische Highlight:
Die Highlights von „Revolution“ sind neben der sehr kompakten Bauweise Features die hochintegrierte Sensorik, welche sage und schreibe zehn Freiheitsgrade misst und steuert (10DoF Controller). Neben den obligatorischen Gyroskopen sind Magnetometer, translatorische Beschleunigungssensoren (Accelerometer) und ein barometrischer Höhensensor auf der Platine untergebracht. Abgerundet wird das System durch vielfältige Erweiterungsmöglichkeiten, z. B. ein Onboard-Modem für Echtzeit-Telemetrietransfer oder einem GPS-Sensor. Mit Onboard-GPS ausgestattet ist das Trägersystem vollständig autonom zu betreiben, das heißt Funktionen wie Position Hold und 3D-Waypoint Navigation sind möglich.
Openpilot.org hat in der Vergangenheit mit dem Openpilot Copter Control Board (CC) bereits bewiesen, dass diese Community ein State-of-the-Art-Produkt auf die Beine stellen kann. Allerdings wurden viele potentielle Kunden enttäuscht, da die Verfügbarkeit des CC Boards jeher ein Problem darstellte. Lieferzeiten von mehreren Monaten waren keine Seltenheit. Zudem gab es bei den Gyros der ersten Produktionschargen Qualitätsprobleme. Es bleibt zu hoffen, dass dass die Produktion des „Revolution“ robust und in nachfragedeckenden Stückzahlen hochfährt.
Mehr hierzu erfahrt Ihr auf www.openpilot.org.